Netflix Dogs of Berlin
360° launch campaign

360° launch campaign

Wie bewirbt man eine Serie mit vielen Kontroversen?

Netflix hat uns gebeten eine Launch Kampagne zu erstellen, um Awareness und Zuschauerzahlen für ihre zweite Deutsche Original Serie, Dogs of Berlin, zu gewinnen.

Da die Show viele Themen des aktuellen Zeitgeist aufgreift wie zum Beispiel den Zuspruch der rechten Szene, die eskalierenden Konflikte zwischen den Familien Klans in Deutschland, dem Mesut Özil Fall und sogar negative Presse über Schauspielern der Serie, mussten wir die Balance finden diese Themen sensibel genug zu behandeln aber sie nicht zu meiden.

Mit der starken Positionierung “Die Stadt ist ein Pulverfass” haben wir diese Brücke schließen können und haben die perfekte Botschaft für die Serie gefunden.

Wieso Granny? Wir wurden als Lead Agency für die Kampagne gewählt dank unserem tiefen Verständnis der Show und der richtigen Kommunikationsstrategie die wir gewählt haben.

Somit waren wir schnell motiviert an unserer ersten 360° Kampagnen inklusive OOH, eine exklusiven IG Handle, Paid Media, Editorial Formate, Influencer und Cast Kooperation und einer hyper-lokalen Merch Kollaboration mit Mvschi Kreuzberg zu arbeiten.

Lösung: Wir haben die aktuellen Themen für uns nutzen können, um eine solide Storyline für unsere Kampagne zu haben. Um die nötigen Dringlichkeit zu unterstreichen haben wir die Tagline “Unsere Gesellschaft brennt” in der ersten Phase genutzt, gefolgt von der “Leiter der Diskussion”-Phase, welche die potentiellen Herde für Konflikte aus der Serie eingedämpft hat. In unserem YouTube Format “Real Dogs” haben wir außerdem die Stories von echten Charakteren aufgegriffen von Ex-Nazis bis hin zur Lebensgeschichte von einem der Hauptdarsteller Sinan G.

Durch das starke involvieren von Cast und Influencern wie Haftbefehl, der ein exklusives Überraschungskonzert bei der Premiere gegeben hat, haben wir auf Social Media echtes FOMO erschaffen und waren somit Talk of the Town innerhalb unserer Zielgruppe.

Ergebnisse: Unsere Creative Platform und Positionierung waren sehr stark und die Kampagne damit sehr relevant. Dieser Fakt neben der Cross-Media Nutzung hat große Vorfreude auf die Show geschaffen. Durch die strategische Zusammenarbeit mit Cast und Influencern haben wir die Konversationen und Engagement auf Social noch weiter angetrieben.

5M
organische Social Media Reichweite

4M
zusätzliche Cast & Influencer Reichweite

+125K
Engagement

 

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