Netflix Dogs of Berlin
360° launch campaign

360° launch campaign

Wie bewirbt man eine Serie mit vielen Kontroversen?

Netflix hat uns gebeten, eine Launch-Kampagne zu erstellen, um Awareness und Zuschauerzahlen für ihre zweite deutsche Original Serie, Dogs of Berlin, anzukurbeln.

Die Show berührt eine große Bandbreite von polarisierenden, zeitgenössischen Themen – zum Beispiel das Erstarken rechter Bewegungen in Deutschland, eskalierende Konflikte zwischen Familien-Klans in Berlin, den Fall „Mesut Özil“ oder auch negative Presse bezüglich der Darsteller der Serie. Daher war es ein großer Teil unserer Herausforderung, ein gutes Konzept zu finden, um diese Themen angemessen sensibel zu behandeln, ohne sie auszublenden.

Wieso Granny? Wir wurden dank unserem tiefen Verständnis der Show als Lead Agency für die Kampagne gewählt und konnten mit unserem strategischen Ansatz überzeugen. Entsprechend machten wir uns hochmotiviert an die Arbeit an unserer ersten 360° Kampagne inklusive OOH, einem exklusiven IG Handle, Paid Media, Editorial Formaten, Influencer und Cast Kooperationen sowie einer hyper-lokalen Merch Kollaboration mit Mvschi Kreuzberg.

Lösung: Mit der starken Positionierung “Die Stadt ist ein Pulverfass” haben wir die perfekte Botschaft für die Serie gefunden. Es ist uns gelungen, gerade die sensiblen, aktuellen Themen zu nutzen, um eine solide Storyline für unsere Kampagne zu kreieren. Ihre Brisanz stellten wir mit der Tagline “Unsere Gesellschaft brennt” in der ersten Phase heraus. Diese wurde gefolgt von der “Leiter der Diskussion”-Phase, welche als Dämpfer für potentielle Konflikte-Herde der Serie fungierte. In unserem YouTube Format “Real Dogs” haben wir außerdem die Stories von echten Charakteren aufgegriffen – von Ex-Nazis bis hin zur Lebensgeschichte von einem der Hauptdarsteller: Sinan G.

Durch das starke Involvieren des Casts sowie Influencern wie Haftbefehl, der ein exklusives Überraschungskonzert bei der Premiere gegeben hat, haben wir auf Social Media echte FOMO erschaffen und waren somit Talk of the Town innerhalb unserer Zielgruppe.

Ergebnisse: Unsere Creative Platform und Positionierung waren sehr stark und die Kampagne damit sehr relevant. Dieser Fakt neben der Cross-Media Nutzung hat große Vorfreude auf die Show geschaffen. Durch die strategische Zusammenarbeit mit Cast und Influencern haben wir Konversationen und Engagement auf Social noch weiter angetrieben.

5M
organische Social Media Reichweite

4M
zusätzliche Cast & Influencer Reichweite

+125K
Engagement

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Dogs Of Berlin (@dogsofberlintv) on

View this post on Instagram

A post shared by Dogs Of Berlin (@dogsofberlintv) on

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Dogs Of Berlin (@dogsofberlintv) on

...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.